Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w0091c68/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197
Microsoft SuperPreview soll Browsertests revolutionieren | Ajaxschmiede.de


Mrz 19

Microsoft SuperPreview soll Browsertests revolutionieren

Tag: ToolsPatrick @ 4:05 pm

Wer kennt sie nicht, die Eigenheiten der Browser. Welches Web-Entwickler ist nicht genervt von unterschiedlichen CSS- und HTML-Implementierungen der Browser, wodurch man gezwungen ist, das eigene Projekt auf unzähligen (virtuellen und realen) System mit den unterschiedlichsten Browsern und deren Versionen zu testen.

Microsoft präsentierte nun auf der in Las Vegas stattfindenden Messe MIX mit SuperPreview ein neuartiges Programm zur Web-Entwicklung aus dem MS Expression Web-Bereich.

SuperPreview erlaubt es, eine Homepage gleichzeitig in verschiedenen Browsern und deren Modi anzeigen zu lassen und zu vergleichen. In der für jedermann verfügbaren Vorabversion scheint jedoch nur (zumindest auf meinem Windows7-System) der IE8 im Standard- und IE7-Kompatibilitätsmodus zum Testen zur Verfügung zu stehen.

Zur Darstellung kann man die Renderergebnisse nebeneinander oder – was ich sehr nützlich finde – auch übereinander mittels overlay anzeigen lassen, wodurch eine pixelgenaue Analyse der gerenderen Website möglich ist, um Unterschiede festzustellen. Dies kann man im zweiten, angehängten Bild am Beispiel von Ajaxschmiede deutlich erkennen.

Ein echter Nutzen entsteht aber erst, wenn man auch – wie auf dem ersten Bild, das eine weiterentwickelte, interne Version zeigt, erkennbar  – auch alternative Render-Engines wie die von Opera, Firefox und Safari auswählen kann.

Der Erscheinungstermin und ein Preis (sofern es kostenpflichtig ist) wurden nicht genannt.

SuperPreview - Ein Programm zum Testen der eigenen Webseite auf verschiedenen Browsern SuperPreview - Nützlich ist die overlay-Ansicht für pixelgenaues Vergleichen

5 Antworten zu “Microsoft SuperPreview soll Browsertests revolutionieren”

  1. Michael sagt:

    So ich habe mir auch mal das Tool runtergeladen und installiert. Allerdings vermisse ich Funktionen wie andere Browser hinzufügen, oder allgemein ein Optionsmenü. Hat da jemand eine Ahnung wie das Funktioniert?

  2. Patrick sagt:

    Das wurde noch nicht freigegeben. Solche Optionen werden erst in späteren oder gar erst in der finalen Version enthalten sein. Auf die müssen wir noch warten. Leider. Eigentlich müsste auch der IE6 zur Verfügung stehen, auf meinem Windows 7-Hauptsystem war das nicht der Fall.

  3. Michael sagt:

    Ja das komische ist, das bei mir (installierte Version IE7) nur der IE6 und der IE7 zur Verfügung stehen. Der 8er leider nicht.
    Komische Sache :/

  4. Adobe BrowserLab macht Microsoft SuperPreview Konkurrenz | Ajaxschmiede.de sagt:

    […] März berichtete ich bereits über ein Microsoft-Programm namens SuperPreview, dass sich derzeit in der Entwicklung befindet und Web-Designern und -Entwicklern beim Erstellen […]

  5. Vasya sagt:

    Sie können auch einen Blick darauf werfen http://www.browserseal.com

Hinterlasse einen Kommentar