Apr 16

Super Mario goes Javascript

Tag: Canvas,Javascript,SpielePatrick @ 10:45 pm

Auf der dänischen Javascript-Website Nihilogic wurde vor wenigen Tagen eine Canvas-Adaption des Spieleklassikers Super Mario vorgestellt.

Das gesamte „Spiel“ kommt ohne Grafikdateien aus. Die dargestellten Elemente werden über Canvas, einem HTML5-Element zum Darstellen von Grafiken im Webbrowser, erzeugt. Da der Internet Explorer, einschließlich Version 8 – wie wir berichten – Canvas nicht unterstürzt, wurde ein DIV-Fallbackmodus eingerichtet.

Auch an die Hintergrundmusik wurde gedacht. Diese stammt von einer MIDI-Datei, die mittels base64-Kodierung direkt in den Javascript-Code eingebunden wurden.

Die Ausführgeschwindigkeit der JS-Spielerei kann zwar zwischen den einzelnen Browern variieren, läuft aber sowohl mit Firefox, Opera, Safari als auch mit dem erwähnten IE.

Ich halte die Umsetzung für eine gelunge Demonstration, was in Zukunft alles möglich ist im Web, wenn sich gewisse (neuere) Standards durchsetzen. Es handelt sich hierbei um keinen komplettem Level!

Super Mario im Browser mittels JavaScript und Canvas.

2 Antworten zu “Super Mario goes Javascript”

  1. Wolfenstein 3D für den Browser | Ajaxschmiede.de sagt:

    […] der Javascript-Adaption von Super Mario tüftelte Jacob Seidelin an seiner nächsten Spieleumsetzung. Diesmal übertrug er den […]

  2. Super Mario Kart als Javascript-Spiel | Ajaxschmiede.de sagt:

    […] Seidelin kann einfach nicht genug von Mario bekommen. Nachdem er bereits ein Klempner-Abenteuer in Javascript mit Hilfe von Canvas umgesetzt hat, machte er sich nun daran, das bekannte Rennspiel Super Mario […]

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