Feb 06

TinyMCE 3.0

Tag: ToolsTobi @ 5:06 pm

Eine Zeit lang war es ruhig um TinyMCE von Moxiecode, doch jetzt wurde die Version 3.0 des Javascript-basierenden WYSIWYG-Editor veröffentlicht.

Der Code wurde komplett neu implementiert sowie optimiert und ist somit um einiges schlanker geworden. Über Ajax kann Text direkt von der Festplatte geladen und eingebunden werden. Zahlreiche Fehler wurden behoben. Bisher wurden die Browser Firefox, Internet Explorer und Opera unterstützt, jetzt ist der Editor auch mit Safari von Apple kompatibel.

TinyMCE zeichnet sich durch folgende Fähigkeiten aus:

  • er lässt sich mit nur 2 Zeilen Code integrieren
  • über Themes und Plugins kann der Editor individuell angepasst werden
  • anpassbare Ausgabe des Quelltextes im XHTML 1.0 Format
  • Unterstützung von Mehrsprachigkeit
  • Unterstützung der gängigsten Webbrowser
  • Einsatz von Ajax zum Speichen und Laden von Inhalten

Der Editor ist bei Online-Redakteuren sehr beiliebt.
Er ist in Web-Conent-Management-Systemen wie Mambo oder Joomla der Standard-Editor und kann in anderen Systemen wie z.B. Typo3 über eine Extension integriert werden. Ich selbst nutzte schon seit geraumer Zeit ausschließlich diesen Editor. Unseren Blog haben wir um das TinyMCE Advanced Plugin für WordPress erweitert.

Hier ein Screenshot:

TinyMCE 3.0 Beispiel

Auf dieser Beispielseite der Entwickler könnt ihr euch von den Fähigkeiten des Editors selbst überzeugen.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.