Mai 07

Wolfenstein 3D für den Browser

Tag: Canvas,Javascript,SpielePatrick @ 11:49 pm

Nach der Javascript-Adaption von Super Mario tüftelte Jacob Seidelin an seiner nächsten Spieleumsetzung. Diesmal übertrug er den Egoshooterklassiker Wolfenstein 3D aus dem Hause id Software in die Browserwelt.

Die Demo, die die Originalgrafiken und – sounds aus dem Spiel von John Carmack nutzt, verwendet zur Darstellung der virtuellen 3D-Welt nur Canvas und Javascript. Canvas ist ein Element der zukünftigen HTML5-Spezifikation, womit man 2D-Grafiken mittels Javascript erstellen kann.

In Bezug auf Browser ist die Javascriptimplementierung sehr wählerisch. So läuft das Minispiel am besten unter Opera, in Firefox zumindest in Version 2.0.0.14 flüssig und mit Abstrichen auch im Safari 3.1.1 – Microsofts Internet Explorer wird wegen mangelnder Cansas-Unterstützung, die bisher auch nicht geplant ist, nicht unterstützt.

Folgende Einschränkungen und fehlende Features existieren:

  • keine geheimen Türen
  • Wachen sind die einzigen Gegner – es gibt keine Hunde
  • Wachen schießen nicht zurück
  • keine künstliche Intelligenz – die Wachen stehen nur dumm herum
  • Pistole als einzige Waffe – es gibt kein Messer
  • mangelhafte Kollisionsabfrage
  • es ist möglich durch Wände zu schießen
  • unter Umständen kann man in Türen steckenbleiben
  • der Level kann nicht beendet werden

Die Steuerung der Spielfigur geschieht wie folgt:

  • Bewegen – traditionelle WASD-Steuerung
  • Umsehen – linke Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen
  • Tür öffnen – x-Taste
  • Schießen – c-Taste

Wer möchte kann die Wolfenstein-Adaption hier direkt anspielen.

Wolfenstein 3D in Javascript und Canvas

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