Dez 23

jQuery 1.3 mit neuer CSS Selector-Engine

Tag: jQueryTobi @ 6:27 pm

Das jQuery Team hat an der neuen Release hart gearbeitet, diese wurde jetzt in der Version Beta 1 veröffentlicht und eignet sich noch nicht für den echten Einsatz bei der Entwicklung von Internet-Anwendungen. Die Entwickler sind über jeden Tester dankbar, umso schneller können Fehler gefunden und behoben werden.  Den Download der Beta Version, einen Link zum Bug-Tracker usw. findet ihr hier.

Was ist neu in jQuery 1.3?

  • Die CSS Selector-Engine wurde komplett überarbeitet. jQuery setzt jetzt auf die Selector-Engine “Sizzle“, die von John Resign entwickelt wurde. Diese Engine ist nur 3kb groß und soll viel schneller sein. Außerdem ist sie von keiner anderen Bibliothek abhängig.
  • Weiterhin wurde die DOM-Manipulation (append/prepend/before/after) überarbeitet.
  • Die offset() Methode wurde komplett neu geschrieben.
  • Die Logik für den Handhabung von namenraumbasierten Ereignissen wurde komplett umgeschrieben.

Es gibt noch eine Menge weiterer neuer Features, aber darauf möchten die Entwickler später eingehen. Die finale Version wird für den 14. Januar 2009 angepeilt. Für Feedback und die Meldung von Fehlern sind die Entwickler sehr dankbar.

Hinterlasse einen Kommentar