Aug 13

mtjs_iepnghandler bringt erweiterten PNG-Support für IE6

Tag: AllgemeinesPatrick @ 12:32 pm

Unzufrieden mit der fehlenden PNG-Unterstützung des IE6 und den bisherigen Lösungen, wie IEPNGFix, die noch einige Elemente und Möglichkeiten vermissen lassen, entwickelte Micah Tischler den mtjs_iepnghandler.

Seine Javascript basierte Lösung unterstützt img-Tags sowohl mit als auch ohne blank-Grafik. Hintergrund-PNGs können genau so positioniert werden wie sich wiederholende, selbst wenn diese kleiner als der Inhalt des Elementes sind. Zudem wurde eine echte Wiederholungsfunktion implementiert anstatt dem bloßen Strecken des Bildes.

Das mtjs_iepnghandler.js-Script durchwandert die DOM-Baumstruktur und fügt einige Zusätze für das richtige Verhalten für IE5 und IE6 – und auch nur für diese Browser! – ein.

Tischlers Lösung ist sogar so klug, dass die Ausmaße des Bildes beachtet werden, um das Wiederholungsverhalten entsprechend anzupassen.

Der Einbau des (einfacheren Solo-) Skriptes geschieht wie folgt:

Zuerst bindet man das Skript in den Kopf seiner Webseite ein (Pfad beachten!):

<script src="mtjs_iepnghandler_solo.js" type="text/javascript"></script>

Anschließend wird die Funktion mtjs_iepnghandler_solo.go() nach dem Laden der Seite aufgerufen. Dies kann im body-Tag mittel onload oder in einer externen Javascript-Funktion geschehen.

<body onload="mtjs_iepnghandler_solo.go();">

Eine Antwort zu “mtjs_iepnghandler bringt erweiterten PNG-Support für IE6”

  1. heyyou sagt:

    template-engine.com

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.