Mrz 15

Firefox 3 – Der genügsamere Browser

Tag: AllgemeinesPatrick @ 9:45 pm

Die Mozilla Foundation veröffentlichte vor einigen Tagen die vierte Beta des Firefox 3. Mit dieser wahrscheinlich vorletzten Beta trimmten die Entwickler ihren feuerroten Browser in Sachen Speicherbedarf. Mozilla gibt an, dass mit der finalen Version in diesem Halbjahr gerechnet werden kann.

Wie dem Blog des FF3-Entwicklers Stuart “Pavlov” Parmenter zu entnehmen ist, gelang es den Speicherverbrauch des neuen Browers enorm zu verringern. Dies erreichte man, indem die Fragmentierung des Speichers reduziert, der Cache weiter optimiert, die interne Bilderverwaltung vollkommen überarbeitet und hunderte von Speicherlecks gefixt wurden.

Auch die Javascript-Engine des Firefox wurde überarbeitet und beschleunigt. So soll Googlemail zum Beispiel jetzt doppelt so schnell ausgeführt werden

Optisch hat sich ebenso einiges getan: Das Menü erinnert jetzt stärker an den Internet Explorer 7. Ein neuer, erweiterter Downloadmanager wurde integriert. Die Gestalt der bereits besuchten Webseiten wurde ebenso erweitert. Der Passwortmanager arbeitet nun “intelligenter”: So wird der Benutzer erst nach dem Einloggen in einer weniger dominanten Infoleiste an der Oberseite des Anzeigebereichs gefragt, ob er das Passwort speichern möchte.

Desweiteren bietet der neue Firefox folgende Features, die für Webentwickler interessant sind:

  • Unterscheidung zwischen online- und offline-Events
  • Unterstützung von Cross-Site-XMLHttpRequests
  • Bereitstellung der “alternative style sheet API”
  • neue Events: drag und dragend – für Drag’n’Drop
  • Unterstützung von Javascript 1.8
  • Erweitung von XSLT um das Funktionenset EXSLT (mathematische Funktionen, reguläre Ausdrücke)
  • Verbesserung und erweiterte Unterstützung in den Bereichen CSS, DOM, Canvas und SVG
  • Unterstützung animierter png-Grafiken

Wer sich damit genauer beschäftigen möchte, werfe einen Blick in der Developer Center, in dem auf alle Neuerungen (in englische Sprache) eingegangen wird und zum Teil Beispiele präsentiert werden.

Eine Antwort zu “Firefox 3 – Der genügsamere Browser”

  1. Firefox 3: Mozilla ruft am 17. Juni zum Download Day 2008 | Ajaxschmiede.de sagt:

    […] Mittelpunkt des Firefox 3 stehen die drastische Geschwindigkeitserhöhung beim Ausführen von Javascript und das effizienter […]

Hinterlasse einen Kommentar