Mrz 19

Die CeBIT 2008 im Zeichen von Green IT

Tag: AllgemeinesTobi @ 11:27 pm

Ich hatte nicht geplant, dieses Jahr zur CeBIT zu fahren. Weniger Tage vor Messebeginn bekam ich jedoch 2 Fachbesucher-Tickets in die Hand gedrückt. Kurzfristig entschlossen Patrick und ich die Messe zu besuchen.

IBM Green Responsibilityumweltfreundliches BüroBüro von 2003 mit 2008 im VergleichGreen IT, also umweltfreundliche Informationstechnologie, lautet das Motto der diesjährigen CeBIT. In Halle 9 konnte man anhand zwei Musterbüros den Stromverbrauch im Jahr 2003 und 2008 vergleichen. Allein im Ruhezustand war der Verbrauch 2003 schon fast 3 mal höher als 2008. Ich war erstaunt, welch enormen Energieverbrauch Drucker bzw. derartige Multifunktionsgeräte haben.

WebcreatorDie CeBIT drehte sich aber auch um das Thema Internet. So gab es täglich Vorträge zum Thema Web 2.0, Ajax-Anwendungen, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und viele weitere. Microsoft präsentierte ihre kürzlich erschienene Beta 1 des Internet Explorer 8. Patrick hörte sich diesen Vortrag an und hat bereits ausführlich über Neuerungen im Internet Explorer 8 berichtet.

Auch präsentierten Anbieter ihre Software zum Erstellen von Webseiten, wie WebCreator oder Website5. Derartige Programme ermöglichen auch das Erstellen von ajaxbasierten Funktionalitäten.

Samsung Q1 mobileInteressant war auch der mobile PC „Q1“ von Samsung. Das Gerät ist sehr handlich.
Die Bedienung über die Tasten rechts und lins oben neben dem Display ist jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig und umständlich.

Das Gerät lässt sich auch per Touch-Screen bedienen, das erleichtert die Sache aber nicht wirklich. Um halbwegs zügig damit zu arbeiten würde ich eine Maus und Tastatur anschließen.

MessegeländeMessegelände

Alles in allem war es ein stressiger, aber sehr interessanter Tag. Es gab einige innovative Technik und Software zu sehen. Die Vorträge zum Thema Web haben deutlich gezeigt, das Javascript, insbesondere die Ajax-Technologie, immer häufiger eingesetzt werden.

Den Besuch der CeBIT 2009 haben wir uns schon vorgemerkt. Hier noch 2 abendliche Bilder vom Messegelände.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.